top of page

Fulminanter Auftakt des Team Berlin beim Saisonstart der 1. Triathlon Bundesliga


Am vergangenen Samstag stand für unser Team das erste Rennen der 1. Bundesliga für diese Saison im Kraichgau an. Entgegen der letzten Jahre fand das Rennen in einem Sonderformat statt. Gestartet wurde in einer 2x2-Staffel. Das heißt, dass pro Team jeweils zwei Pärchen an den Start gehen, die sich dann nach einem Supersprint-Triathlon den Staffelstab übergeben. Dabei muss eines der Pärchen vollständig ins Ziel kommen und ein Pärchen darf sich auflösen und der/die dritte Athlet*in wird gewertet.


Das gleiche Format gab es letztes Jahr schon als Saisonabschluss in Hannover. Dort konnten unsere Damen einen beeindruckenden 2. Platz in der Tageswertung erreichen. Dementsprechend vielversprechend war das Rennen für unser Frauenteam. Vor allem, da wir mit Lara Ungewickell, Mirjam Huber, Lina Völker und Céline Kaiser fast mit der gleichen Besetzung an den Start gehen konnten.


Lara und Mirjam hatten als erstes Pärchen ein gutes Schwimmen und befanden sich auf dem Rad in der ersten großen Gruppe hinter der Führung aus Buschütten. Mit einem souveränen Lauf konnten die beiden den Staffelstab auf P4 übergeben. Lina und Céline konnten diese Ausgangsposition verwalten und sind auf P6 auf die Laufstrecke gegangen. Dort begann dann Céline ihre Laufstärke auszuspielen und ist noch bis auf P2 vorgelaufen! Einen besseren Saisonstart hätten wir uns für unsere Frauen gar nicht vorstellen können. Super starke Leistung!



Nach dieser ordentlichen Vorlage unserer Damen, mussten unsere Herren natürlich nachlegen. Dabei stand dieses Vorhaben unter keinem guten Stern, denn wir hatten aufgrund von Krankheit und fehlender Verfügbarkeit große Schwierigkeiten bei der Besetzung. Letztlich sind für uns Janne Büttel, Dries Matthys, Ferdinand Karnath und John Reed gestartet. Dabei waren unser Berliner Nachwuchsathlet Ferdinand und unser Neuzugang aus den USA John schwer einzuschätzen.

Nach dem Startschuss haben es Janne und Dries geschafft in die erste Gruppe zu kommen, was für uns sehr entscheidend war. Nach einem guten Lauf haben sie den Staffelstab ca. auf P10 übergeben. John hat ebenso ein gutes Schwimmen erwischt und konnte die Radstrecke in einer vorderen Radgruppe bestreiten. Anschließend ist er mit P7 auf die Laufstrecke und hat dann fliegen gelassen. Am Ende hat er die Ziellinie auf P5 überquert und hat uns damit einen großartigen Start in die Saison abgesichert. Gerade in Anbetracht unseres 8. Platzes letztes Jahr beim gleichen Format ist dieses Ergebnis umso wertvoller.


Insgesamt was es für uns ein optimales Wochenende. Besser hätten die Ergebnisse kaum sein können. Wir sind gespannt, was die nächsten Rennen bringen werden und versuchen an diesen Erfolgen anzuknüpfen.

bottom of page